Elex 2 im Langzeit-Test: Ein Wiedersehen mit alten RPG-Freunden! (2024)

Rollenspiel für PC, PlayStation und Xbox

Elex 2 im Langzeit-Test: Ein Wiedersehen mit alten RPG-Freunden! (1)

"Elex 2" erschien am 1. März 2022 für PC, PlayStation 4/5, Xbox One und Xbox Series S/X.

Foto: THQ Nordic

Uhr

Olaf Bleich

Benedikt Plass-Fleßenkämper

Rückkehr in die Postapokalypse: Beweisen die "Gothic"-Macher Piranha Bytes mit "Elex 2" erneut ihr Können? Der Langzeit-Test der PlayStation-5-Version deckt Stärken, aber auch Probleme des Abenteuers auf.

Testfazit

An "Elex 2" scheiden sich die Geister: Wer den ersten Teil mochte, bekommt hier mehr davon – inklusive etlicher Verbesserungen. Erhoffen Sie sich an dieser Stelle aber ein modernes Action-Rollenspiel mit Bombastgrafik und ausgefeiltem Spieldesign, dann werden Sie enttäuscht. "Elex 2" hat viele Ecken und Kanten, die dafür sorgen, dass das Spiel teils wie aus der Zeit gefallen wirkt. Das Kampfsystem bleibt hinter den Möglichkeiten zurück, und die Technik ist schlicht unterdurchschnittlich. Wer sich mit den offensichtlichen Schwächen abfindet, bekommt jedoch ein Rollenspiel mit viel Tiefe und noch mehr Möglichkeiten serviert. Vor allem die Entscheidungsfreiheiten im Zusammenhang mit den fünf Fraktionen sowie die Charakteroptionen sind an dieser Stelle erwähnenswert. Kurzum: Piranha Bytes bleibt der Linie bisheriger Erfolgstitel treu und polarisiert weiterhin.

Pro

  • Interessante Spielwelt zum Erforschen
  • Viele Entscheidungsoptionen innerhalb der Quests
  • Solide Auswahl an Gegnertypen
  • Gut umgesetztes Fraktionssystem
  • Vielfältiges Waffen-Arsenal mit Crafting- und Upgrade-Funktionen
  • Begleiter mit eigenem Kopf
+ Großer Umfang
  • Vielschichtiges Charaktersystem

Kontra

  • Technisch altbacken und bisweilen fehlerhaft
  • Kampfsystem zu unpräzise und unkomfortabel
  • Dialoge überfrachtet und teils unnatürlich
  • Kenntnisse über den Vorgänger notwendig
  • Menüführung nicht optimal

"Nein, perfekt ist Elex nicht! Doch geben Sie dem Spiel unbedingt eine Chance! Denn sonst verpassen Sie eine der faszinierendsten Rollenspielwelten der vergangenen Jahre." So lautete das

Test-Fazit

von COMPUTER BILD zum 2017 veröffentlichten Rollenspiel von Piranha Bytes. Die im Ruhrpott ansässigen Macher von Fantasy-Abenteuern wie "Gothic" oder "Risen" wagten sich mit "Elex" in die Postapokalypse und vermischten dabei Technik, Magie und Mittelalter-Waffen in einem ebenso gewaltigen wie ungewöhnlichen Action-RPG. Allerdings bemängelte damals nicht nur unsere Redaktion, sondern ein Großteil der Fachpresse die Präsentation und mangelnde Komfortfunktionen.

Die schlechte Nachricht: Dieser Tradition bleibt auch das am 1. März 2022 für PC, PlayStation 4/5, Xbox One und Xbox Series S/X erschienene "Elex 2" treu. Zugleich aber ist der Nachfolger genau die Sorte Spiel, die man sich von Piranha Bytes und vom Vorgänger erwartet hat!

Elex 2 im Langzeit-Test: Ein Wiedersehen mit alten RPG-Freunden! (2)

Für Elex-Kenner besonders empfehlenswert

"Elex 2" schließt an die Geschehnisse des Vorgängers an, erklärt diese aber im Verlauf eher oberflächlich. Das bedeutet: Vorwissen über die Spielwelt Magalan sowie deren Fraktionen und Figuren ist mehr als hilfreich, um wirklich alle Zusammenhänge zu verstehen. Sie übernehmen ein zweites Mal die Rolle von Jax, dem Helden des ersten Teils. Er muss erneut das postapokalyptische Reich retten. Denn neben einem erneuten Krieg zwischen den verschiedenen Parteien der Menschen, droht Unheil durch die sogenannten Fremden.

Sehr schön: Auch wenn Magalan längst nicht so groß ist wie etwa das Zwischenland im Open-World-Hit "

Elden Ring

", so erkennen "Elex"-Spieler Veränderungen in der Spielwelt und den einzelnen Bereichen. Die Völker haben ihre Areale in den vergangenen Jahren angepasst und im Vorgänger einstmals unzugängliche Gebiete sind diesmal begehbar.

Elex 2 im Langzeit-Test: Ein Wiedersehen mit alten RPG-Freunden! (3)

Wichtigstes Hilfsmittel ist das aufrüstbare Jetpack. Mit ihm rauschen Sie später wie Iron Man oder Ihr Charakter aus "

Anthem

" durch die Lüfte. Auf diese Weise sind auch höhergelegene Regionen erforschbar. Das Kennenlernen von Magalan macht ohnehin einen großen Teil der Spielerfahrung aus; "Elex 2" motiviert durch reichlich Beute, Ressourcen und versteckte Geheimnisse.

Rollenspiel-Technik aus der Vergangenheit

So futuristisch die Science-Fiction-Welt von "Elex 2" sein mag, so altbacken und ergraut sind Präsentation und Technik des Rollenspiels. Während die Schauplätze noch akzeptabel und sogar manchmal wirklich hübsch aussehen, fallen vor allem die leblosen Gesichter der Charaktere und deren tote Augen negativ auf. Die Darstellung der Spielfiguren wirkt veraltet und kann mit modernen Großproduktionen nicht mithalten.

Elex 2 im Langzeit-Test: Ein Wiedersehen mit alten RPG-Freunden! (4)

Schwerer fallen allerdings die handfesten Performance-Probleme ins Gewicht: Im Test der PS5-Version ruckelte teils der Cursor über den Kartenbildschirm, und beim Erforschen von Magalan beobachten Sie immer wieder, wie sich im Hintergrund Gebäude und andere Objekte erst aufbauen. Hinzu kommen ineinander ragende Figuren und andere Grafikfehler. "Elex 2" mag Kenner zwar mit seinen inneren Werten überzeugen. Die technischen Unzulänglichkeiten allerdings schaden dem Spielspaß teils massiv.

Kampfsystem mit Schwächen

Spielerisch bleibt "Elex 2" dem Vorgänger treu, orientiert sich aber beim Kampfsystem stärker an From-Software-Titeln wie dem bereits erwähnten "Elden Ring" oder "

Dark Souls

". Piranha Bytes koppelt Attacken mit Nahkampfwaffen an Ausdauer, setzt auf leichte und schwere Angriffe und kleinere Kontermöglichkeiten. Die Perfektion der genannten Vorbilder erreicht "Elex 2" indes leider nicht. Insgesamt mangelt es an Präzision und Nachvollziehbarkeit. Die Kämpfe spielen sich deutlich kantiger als bei den genannten Konkurrenzprodukten, sind aber insgesamt solide kontrollierbar.

Elex 2 im Langzeit-Test: Ein Wiedersehen mit alten RPG-Freunden! (5)

Doch gerade das darunterliegende Charakter- und Crafting-System verleiht "Elex 2" seine Tiefe und Faszination. Im Spielverlauf verbessern Sie Nah- und Fernkampfwaffen, fertigen neue Modelle selbst an und individualisieren so Ihren Kampfstil. Das Arsenal ist groß und erweitert sich kontinuierlich. Während Sie mit einem einfachen Bleirohr starten, greifen Sie später zu Laserkanonen und Kampfhämmern.

Die Entwickler von "Elex 2" verzichten auf feste Klassen. Stattdessen verbessern Sie Jax in Hauptwerten wie Intelligenz, Stärke oder Konstitution. Von diesen ist letztlich auch abhängig, welche Waffen und Talente Sie einsetzen können und wie viel Schaden Sie damit anrichten. Außerdem schalten Sie im Verlauf des – je nach Spielweise und Entdeckerdrang – gut 40- bis 100-stündigen Abenteuers auch bestimmte Crafting-Möglichkeiten durch entsprechende Aufstiege frei. Das System ist übersichtlich und für Rollenspiel-Kenner altbekannt, aber sehr gut umgesetzt. Die stetigen Aufstiege und die Erweiterung der Optionen motivieren.

Elex 2 im Langzeit-Test: Ein Wiedersehen mit alten RPG-Freunden! (6)

Es menschelt in Magalan

Sein großes Alleinstellungsmerkmal bezieht "Elex 2" aus seiner Geschichte, den fünf Fraktionen und ihren Charakteren. Die ausufernden Dialoge sind, wie für Piranha Bytes typisch, eher schroff und teils etwas überladen. Trotzdem machen gerade die Hintergründe Lust auf mehr – das Kennenlernen der fünf Fraktionen erweist sich als enorm spannend. Denn hier überlässt Ihnen "Elex 2" viele Entscheidungsfreiheiten: Treten Sie den Klerikern bei oder doch lieber den Berserkern? Spielen Sie die einen womöglich gegen die anderen aus oder spinnen Sie geschickte Intrigen? Piranha Bytes gönnt seinen Spielern zahlreiche Handlungsoptionen und verzichtet in diesem Fall auf Gut-Böse-Klischees.

Im Gegensatz zum Vorgänger müssen Sie sich aber nicht zwangsläufig einer Fraktion anschließen. Sie können auch als Abtrünniger ins Abenteuer ziehen, erhalten dann aber keinen Zugriff auf die besonders starken Waffen und Rüstungen der jeweiligen Fraktionen. Klasse: Später schalten Sie verschiedene Begleiter frei, die an Ihrer Seite kämpfen. Jedoch ist diese Zusammenarbeit kein Bund fürs Leben. Passen Ihre Entscheidungen den Figuren nicht, dann sagen sie Ihnen Lebwohl.

Elex 2 im Langzeit-Test: Ein Wiedersehen mit alten RPG-Freunden! (7)

Das Missionsdesign von "Elex 2" ist dagegen Standard. Hier erwartet Sie der übliche Mix an Bring-, Hol- und Kampfaufgaben. Die insgesamt stimmungsvollen Dialoge und die möglichen Konsequenzen sorgen aber in diesem Fall dennoch dafür, dass die Quests motivieren. Obwohl "Elex 2" – ähnlich wie "Elden Ring" – nicht alle Punkte innerhalb der Spielwelt vorgibt, greifen Sie trotzdem auf Komfortfunktionen wie ein Quest-Log und Schnellreisen zurück. Auch bestraft das Spiel das Ableben des Helden nicht.

Release: "Elex 2" erschien am 1. März 2022 für PC, PlayStation 4/5, Xbox One und Xbox Series S/X.

Elex 2 im Langzeit-Test: Ein Wiedersehen mit alten RPG-Freunden! (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Stevie Stamm

Last Updated:

Views: 5625

Rating: 5 / 5 (80 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Stevie Stamm

Birthday: 1996-06-22

Address: Apt. 419 4200 Sipes Estate, East Delmerview, WY 05617

Phone: +342332224300

Job: Future Advertising Analyst

Hobby: Leather crafting, Puzzles, Leather crafting, scrapbook, Urban exploration, Cabaret, Skateboarding

Introduction: My name is Stevie Stamm, I am a colorful, sparkling, splendid, vast, open, hilarious, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.