Toyota Urban Cruiser 2010 - Testbericht (2024)

Der Toyota Urban Cruiser bietet robustes Design, kompakte Abmessungen und agile Fahrleistungen im Kleinwagensegment: Das wahlweise mit dem aktiven Allradantrieb ATC 4WD erhältliche City-SUV bietet ein Höchstmaß an passiver Sicherheit und ein in jeder Situation souveränes Fahrverhalten, das mit herausragender Stabilität und Agilität für hohen Fahrspaß sorgt.

Bei kompakten, stadtfreundlichen Abmessungen profitiert der Urban Cruiser von intelligenten Packaging-Lösungen, die Toyota für so erfolgreiche Modelle wie den iQ und den Yaris entwickelte. Als vollwertiger 5-Sitzer bietet der Urban Cruiser die Vielseitigkeit und Variabilität eines clever konstruierten Kompaktwagens, der dabei die immer vielfältigere, aktive Lebensplanung seiner Kunden berücksichtigt.

Zugleich bedient Toyota mit dem Urban Cruiser wachsende Kundenwünsche nach umweltgerechter Mobilität. Dank der "Toyota Optimal Drive" Initiative, die zahlreiche innovative technische Lösungen bündelt, zeichnet sich das City-SUV durch einen geringen Kraftstoffverbrauch und niedrige CO2-Emissionen aus und glänzt zugleich mit lebhaften Fahrleistungen.

Design und Karosserie

Der Urban Cruiser erfüllt die Bedürfnisse seiner Zielgruppe mit eigenständigem, stilvollem Design, optimaler Raumausnutzung und der robusten Auslegung eines kompakten SUV. Sein Innenraum verbindet die Geräumigkeit, Alltagstauglichkeit, Vielfältigkeit und Variabilität einer 5-sitzigen Subkompakt-Limousine mit einem deutlich höheren Maß an Komfort und Fahrkultur als üblich.

Seine Länge beträgt 3.930 mm, die Breite 1.725 mm und die Höhe 1.525 mm bzw. 1.540 mm bei den Allrad-Versionen. Dank des langen Radstands von 2.460 mm bringt man im Urban Cruiser 5 Insassen plus Gepäck unter. Das Gepäckvolumen von 314 Litern (4x4: 305 Liter) kann durch Umklappen der Rücksitze auf 749 Liter gesteigert werden; in den Frontantriebs-Versionen lässt sich die Rückbank zudem um 150 mm in Längsrichtung verschieben.

Mit seiner beeindruckenden Optik verkörpert der Urban Cruiser den Kundenwunsch nach einem sehr kompakten, praxis-orientierten Fahrzeug, das sich dennoch klar von der Masse abhebt. Eine hohe Gürtellinie, ausgestellte Türschweller und ausgeformte Radhäuser akzentuieren den kraftvollen Auftritt. In Schwarz gehaltene Komponenten des unteren Karosseriebereichs wie der vordere und hintere Unterfahrschutz verleihen dem Urban Cruiser Offroad-Flair.

Interieur

Die von kraftvollen horizontalen Linien geprägte Armaturentafel trägt zur hellen, freundlichen Atmosphäre im Innenraum des Urban Cruiser bei. Sorgfältig integrierte Übergänge zu den konkav ausgeformten Türverkleidungen dienen sowohl dem Komfort als auch dem Insassenschutz. Tachometer und Drehzahlmesser sind hinter einer getönten Abdeckung mit Antireflex-Beschichtung auf einer gemeinsamen Achse angeordnet.

Toyota Urban Cruiser 2010 - Testbericht (1)Der mit fließenden Linien gestaltete mittlere Instrumententräger sorgt für eine ergonomisch sinnvolle und funktionale Integration aller Bedienelemente. Das zentrale Instrumentencluster, die vordere Konsole und die Einfassung der Bedienelemente in den Türen sind in einem hochwertigen, silberfarbenen Metall-Finish gehalten.

Ausstattungsvarianten

Neben der bereits umfassend ausgestatteten Basisversion ist der Urban Cruiser auch in den Ausstattungsstufen "Town" / "Trek" und "Town+" / "Trek+" erhältlich. Dabei ist die Bezeichnung Town den Versionen mit Fronantrieb vorbehalten, wohingegen Trek die Dieselvariante mit Allradantrieb bezeichnet.

Urban Cruiser

In der Basisausführung umfasst die Ausstattung des Urban Cruiser:

  • ABS
  • elektronische Bremskraftverteilung EBD
  • Bremsassistent BA
  • elektronisches Stabilitätsprogramm VSC
  • Antriebsschlupfregelung TRC
  • 7 Airbags
  • aktive Kopfstützen
  • elektrische Fensterheber vorn
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
  • CD-/MP3-Audiosystem mit 6 Lautsprechern
  • eine in Länge und Neigung einstellbare Lenksäule
  • höhenverstellbarer Fahrersitz
  • elektrische Servolenkung EPS
  • Optitron-Anzeigen
  • Schalt-Anzeige
  • 16-Zoll-Stahlräder
  • Dachspoiler
  • Außenspiegel in Wagenfarbe mit integrierten Blinkern
"Town" und "Trek"

Toyota Urban Cruiser 2010 - Testbericht (2)Über die umfassende Basisausstattung hinaus zeichnen sich die Ausstattungsstufen "Town" und "Trek" durch 16-Zoll-Leichtmetallräder mit mattierten Oberflächen, eine manuelle Klimaanlage, ein CD-Audiosystem mit AUX-Anschluss und kabelloser Bluetooth-Schnittstelle, elektrische Fensterheber in allen Türen, Türgriffe in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer, ein lederbezogenes Lenkrad mit integrierten Bedienelementen für die Audio- und Freisprechfunktionen und einen lederbezogenen Schaltknauf aus.

"Town+" und "Trek+"

In den Top-Ausstattungsvarianten "Town+" und "Trek+" mit exklusiver Innenausstattung rollt der Urban Cruiser auf hochglanzpolierten Leichtmetallrädern im 16-Zoll-Format, verfügt über eine Klimatisierungsautomatik, das Smart-Key-System mit schlüssellosem Zugang sowie Start-/Stop-Taste, Privacy-Glas, einen automatisch abblendenden Innenspiegel sowie elektrisch anklappbare Außenspiegel. Als Option wird ein Navigationssystem mit großem Farbdisplay angeboten.

Motoren mit Toyota Optimal Drive

Der Urban Cruiser profitiert von der Toyota Optimal Drive Technologie. Diese umfasst eine breite Palette modernster Technologien, um ungetrübten Fahrspaß mit einem geringen Kraftstoffverbrauch und niedrigen Emissionen in Einklang zu bringen. Schwerpunkte setzten die Ingenieure in drei Bereichen der Antriebstechnik: bei der Reduzierung des Motorgewichts, der MINImierung mechanischer Verluste und der Maximierung der Verbrennungseffizienz. Die Motorenpalette des Urban Cruiser umfasst den 1,33-Liter Benzinmotor mit der variablen Ventilsteuerung Dual VVT-i und Start-Stop-Automatik sowie einen 1,4-Liter D-4D Dieselmotor. Beide Motoren werden mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe gekoppelt.

1.33 Dual VVT-i Benzinmotor

Toyota Urban Cruiser 2010 - Testbericht (3)Der 1,33-Liter Benzinmotor mit Dual VVT-i ist mit einer Start-Stop-Automatik ausgestattet. Das leichte und kompakte Triebwerk wartet mit einer Leistung von 74 kW/ 101 PS und einem maximalen Drehmoment von 132 Nm bei 3.800 min-1 auf. Es garantiert dynamische Fahrleistungen, verbraucht aber zugleich im Durchschnitt nur 5,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von nur 129 g/km entspricht. Die variable Ventilsteuerung Dual VVT-i trägt zu einer Leistungssteigerung über das gesamte Drehzahlband bei, indem sie die Steuerzeiten kontinuierlich an die jeweilige Fahrsituation anpasst. Dual VVT-i sorgt für ein gesteigertes Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich, reduziert die Schadstoffemissionen und senkt den Kraftstoffverbrauch.

Die in Verbindung mit dem 1,33-Liter Benziner serienmäßige Start-Stop-Automatik schaltet den Motor im Stand automatisch ab, sobald der Fahrer im Leerlauf den Fuß vom Kupplungspedal nimmt. Im Stadtverkehr senkt das System den Verbrauch deutlich und verringert somit die CO2-Emissionen gegenüber einem vergleichbaren Motor ohne Start-Stop-Automatik.

1.4 D-4D Dieselmotor

Der 1,4-Liter D-4D Dieselmotor wird sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb angeboten und wurde für den Einsatz im Urban Cruiser intensiv überarbeitet. Der moderne Common-Rail-Turbodiesel mit Ladeluftkühler ist serienmäßig mit einem Partikelfilter sowie mit der modernsten piezo-elektrischen Einspritz-Technologie ausgestattet. Die piezo-elektrischen Einspritzventile sprechen doppelt so schnell an wie herkömmliche Magnetventile und spritzen präziser dosierte Dieselvolumina ein. Zugleich ermöglicht die kurze Reaktionszeit in jedem Verbrennungszyklus mehrere Einspritzvorgänge, um den Verbrennungsprozess zu optimieren und so ein spontanes Ansprechverhalten mit einem geringen Kraftstoffverbrauch sowie reduzierten Emissionen in Einklang zu bringen.

Der Turbodiesel entwickelt eine Leistung von 66 kW/ 90 PS und ein maximales Drehmoment von 205 Nm zwischen 1.800 und 2.800 min-1. Als Fronttriebler begnügt er sich mit 4,5 Litern auf 100 Kilometer, die CO2-Emissionen betragen nur 118 g/km. In der Allrad-Variante liegt der Verbrauch bei lediglich 4,9 Litern auf 100 Kilometer, das entspricht CO2-Emissionen von 130 g/km.

Allradantrieb

Toyota Urban Cruiser 2010 - Testbericht (4)In der Version mit D-4D Dieselmotor ist der Urban Cruiser 1,4-Liter D-4D mit dem aktiven Allradantrieb ATC 4WD ausgerüstet. Er ist mit der Antriebsschlupfregelung vernetzt und variiert die Antriebskraft-Verteilung je nach Fahrzustand und Straßenverhältnissen stufenlos zwischen 100:0 (reiner Frontantrieb) und 50:50. Das mit einer elektronisch gesteuerten Kupplung vor dem Hinterachsdifferenzial ausgestattete Allrad-System bietet sichere Kurvenstabilität und im Bedarfsfall maximale Traktion. Beim Beschleunigen oder Anfahren auf glatter oder rutschiger Fahrbahn sorgt es für eine gleichmäßige Verteilung der Antriebskraft auf alle vier Räder. In engen Kurven gelangt weniger Drehmoment an die Hinterräder, und beim Bremsen wird der Hinterachs-Antrieb vollständig deaktiviert, damit eine optimale ABS-Funktion sichergestellt werden kann. Um den Kraftstoffverbrauch zu senken, wird die Hinterachse unter normalen Fahrbedingungen nur angetrieben, wenn die Traktionsverhältnisse es erFordern.

Der aktive Allradantrieb ATC 4WD arbeitet vollautomatisch. Über einen Schalter an der Armaturentafel lässt sich der Allradantrieb jedoch auch manuell zuschalten, um im Schnee oder Schlamm die optimale Traktion zu gewährleisten. In diesem Fall liegt die Antriebskraft-Verteilung bei 50:50. Ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h geht der aktive Allradantrieb automatisch wieder zur stufenlosen Antriebskraft-Verteilung über.

Manuelles 6-Gang-Getriebe

Auch das eigens für den 1,33-Liter Benzinmotor und das 1,4-Liter D-4D Dieseltriebwerk entwickelte manuelle 6-Gang-Getriebe profitiert von der Toyota Optimal Drive Technologie. Es bietet außergewöhnlich geräuscharme und geschmeidige Gangwechsel und trägt dank seines lang übersetzten sechsten Gangs entscheidend zur hohen Effizienz und zum geringen Kraftstoffverbrauch bei.

Fahrwerk

Toyota Urban Cruiser 2010 - Testbericht (5)Der Urban Cruiser ist mit einer äußerst torsionssteifen, kompakten MacPherson Vorderachse mit L-förmigen Querlenkern ausgestattet, die hohen Federungskomfort mit MINImaler Wankneigung und dynamischen Handling-Eigenschaften in Einklang bringt. Die kompakte, leichte Torsionslenker-Hinterachse mit integriertem Stabilisator beansprucht nur wenig Raum, was dem Gepäckvolumen zugute kommt. Das System vereint ein außergewöhnlich raumsparendes Konzept mit erstklassigem Fahrkomfort und sicheren Fahreigenschaften.

Elektrische Servolenkung EPS

Dank der elektrischen Servolenkung EPS mit variabler Lenkunterstützung lässt sich der Urban Cruiser bei geringer Geschwindigkeit in der Stadt spielend leicht dirigieren. Bei steigendem Tempo reduziert EPS die Unterstützung, um durch erhöhte Haltekräfte ein präzises, der Fahrsituation entsprechendes Lenkgefühl zu erzielen. Zugleich benötigt das hochmoderne System im Unterschied zu herkömmlichen hydraulischen Servolenkungen nur dann elektrische Energie, wenn auch tatsächlich eine Lenkunterstützung erForderlich ist, und verringert auf diese Weise den Kraftstoffverbrauch.

Sicherheit

Der Urban Cruiser gewährleistet ein Höchstmaß an aktiver und passiver Sicherheit sowie herausragenden Fußgängerschutz. Seine leichte, aber äußerst steife, Aufprallenergie absorbierende Sicherheitskarosserie besteht zu einem Großteil aus hochfestem Spezialstahl. Um die Verletzungsgefahr der Insassen bei einem Seitenaufprall gering zu halten, sind alle Türverkleidungen mit Aufprallenergie absorbierenden Dämmstoffen ausgekleidet. Zudem wirken die Armlehnen in den Türverkleidungen im Fall einer Kollision als Knautschzonen. Serienmäßige Seitenairbags sowie Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer sorgen für zusätzlichen Insassenschutz.

Auch die Motorhaube des Urban Cruiser ist mit einer Aufprallenergie absorbierenden Struktur sowie einem speziellen verformbaren Bereich an der hinteren Kante ausgestattet, um das Verletzungsrisiko für Fußgänger gering zu halten. Das Haubenschloss befindet sich tief unter der Oberfläche der Motorhaube im Motorraum. In die Fahrzeugfront sind Prallflächen für Unter- und Oberschenkel integriert. Weitere Prallflächen am Übergang von der hinteren Kante der Motorhaube zum oberen Bereich des vorderen Kotflügels sowie ein Scheibenwischermotor mit verformbarer Halterung MINImieren das Verletzungsrisiko für Fußgänger nochmals.

Toyota Urban Cruiser 2010 - Testbericht (6)In jeder Ausführung ist der Urban Cruiser serienmäßig mit Frontairbags für Fahrer und Beifahrer, einem Fahrer-Knieairbag, vorderen Seitenairbags sowie Kopfairbags ausgestattet. Letztere erstrecken sich über die linke und rechte Fahrzeugseite. Ebenfalls serienmäßig sind ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD, Bremsassistent BA, Antriebsschlupfregelung TRC das elektronische Stabilitätsprogramm VSC. Die Vordersitze des Urban Cruiser verfügen über aktive Kopfstützen, die das Risiko eines Schleudertraumas bei einem Heckaufprall MINImieren. In einem solchen Fall bewegen sich die Kopfstützen von Fahrer und Beifahrer automatisch nach vorn und oben, um die Köpfe der Insassen abzustützen. Der Urban Cruiser verfügt vorn über 275 mm große, innenbelüftete Scheibenbremsen. Der Bremsscheiben-Durchmesser an der Hinterachse beträgt bei Modellen mit Frontantrieb 259 mm und jenen mit Allradantrieb 279 mm.

Garantierte Qualität

Aufgrund der hohen Qualität und Zuverlässigkeit seiner Automobile bietet Toyota auch für den Urban Cruiser umfangreiche Garantieleistungen an. So erhält der Kunde eine 3-jährige Vollgarantie auf das gesamte Neufahrzeug bis zu einer maximalen Laufleistung von 100.000 Kilometern. Auch die Lackgarantie währt volle 3 Jahre und gilt ohne Kilometerbegrenzung. Gegen Durchrostung der Karosserie schützt eine 12-Jahres-Garantie gegen Durchrostung der Karosserie von innen nach außen.

Toyota Urban Cruiser 2010 - Testbericht (2024)

FAQs

Is the Toyota Urban Cruiser worth buying? ›

It's the perfect family SUV for urban streets, delivering the right mix of comfort and performance. Assuming you find a well-maintained Urban Cruiser, it's certainly worth buying.

Are Toyota Urban Cruisers reliable? ›

We can confidently say that from our observations, provided the maintenance schedule has been followed, the Urban Cruiser is a fairly reliable vehicle with next to no major issues popping up.

Is the Toyota Urban Cruiser a safe car? ›

Toyota Urban Cruiser Safety Rating

The Toyota Urban Cruiser, underpinned by a partnership with Maruti Suzuki, has been subject to rigorous safety assessments. It has earned a reputable 4-star safety rating for adult occupant safety and a 3-star rating for child safety from Global NCAP.

Why was the Toyota Urban Cruiser discontinued? ›

The primary reason for dropping the SUV is because Toyota feels the cost premium of a new Urban Cruiser after settling with Suzuki, would bring its price in close proximity to the larger and more premium Urban Cruiser Hyryder.

Which car is same as Urban Cruiser? ›

The Urban Cruiser is based on the Grand Vitara, both of which are built in India (in their respective brand production facilities) as part of the Suzuki-Toyota global product share agreement, which has spawned products such as the Baleno and Starlet , Ertiga and Rumion, Celerio and Vitz and the outgoing Vitara Brezza ...

What does trip A and B mean? ›

Trip meter. The trip meter can record the total distance of two trips. One is recorded in trip meter A, and the other is recorded in trip meter B. For instance, trip meter A can record the distance from the point of origin, and trip meter B can record the distance from where the fuel tank is filled.

What does b mean on a car dashboard? ›

In an automated vehicle, the "B" stands for "Brake." Not all automatic vehicles have this mode, but in some models, it is used to provide additional engine braking. The transmission will change to a lower gear when you put the car in "B," allowing you to utilize the engine to slow it down rather than simply the brakes.

How to restore fuel economy on a Toyota? ›

Practice eco-friendly driving techniques such as gentle acceleration, maintaining a steady speed, and avoiding sudden stops and starts. Use cruise control on the highway to help maintain a consistent pace and reduce fuel consumption.

What is the average of old Urban Cruiser? ›

The Urban Cruiser mileage is 17.03 to 18.76 kmpl.

Does a Toyota Urban Cruiser have a timing belt or chain? ›

It should be affordable to run though with reasonable prices for servicing and good fuel economy of more than 50mpg. There's also a maintenance-free timing chain, a low cost oil filter, long-life spark plugs and a clutch that self-adjusts.

What is the safest Toyota model? ›

The Highlander received the NHTSA 5-Star Overall Safety Rating in 2023 and 2024, while also being named a 2023 Top Safety Pick+. Searching for a safe compact crossover? The stunning Toyota RAV4 passes with flying colors. The 2024 Toyota RAV4 in North Huntingdon was awarded an NHTSA 5-Star Safety Rating.

Is Urban Cruiser fuel efficient? ›

The Urban Cruiser performs like a rockstar on poor dirt roads, and we have many of those in SA! Average fuel consumption in the auto came to around 7.3 litres per 100 km, while the manual was a smidge lighter at 6.4 litres per 100 km.

What is the mileage of Toyota New Urban Cruiser? ›

Toyota Urban Cruiser mileage

The Automatic Petrol variant has a mileage of 18.76 kmpl. The Manual Petrol variant has a mileage of 17.03 kmpl.

Does Land Cruiser hold its value? ›

Yes, Toyota Land Cruisers generally hold their value well compared to many other vehicles.

Is the Hyryder Hybrid worth buying? ›

The Toyota Urban Cruiser HyRyder has not only survived but thrived in the fiercely competitive compact SUV market, owing to its hybrid powertrains, remarkable performance, exceptional fuel efficiency, robust safety features, and the inherent trust and reliability associated with the Toyota brand.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Nathanial Hackett

Last Updated:

Views: 5329

Rating: 4.1 / 5 (52 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Nathanial Hackett

Birthday: 1997-10-09

Address: Apt. 935 264 Abshire Canyon, South Nerissachester, NM 01800

Phone: +9752624861224

Job: Forward Technology Assistant

Hobby: Listening to music, Shopping, Vacation, Baton twirling, Flower arranging, Blacksmithing, Do it yourself

Introduction: My name is Nathanial Hackett, I am a lovely, curious, smiling, lively, thoughtful, courageous, lively person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.